ZfdP Bundesschau 2008

Schaulaufen der Rassepferde

2 Reservesieger tragen das Altefelder Brandzeichen

Vor großer Zuschauerkulisse wurde die 11. "ZfdP Bundesschau Deutsches Pferd" auf dem historischen Gelände des 1913 gegründeten preußischen Hauptgestüts Altefeld ausgetragen.
Zuchtleiter Hans Britze zeigt sich erfreut über die vielzahl der gut herausgebrachten Pferde und stellte fest, dass die Qualität der Vierbeiner abermals deutlich gesteigert werden konnte.
Den Auftakt machten die Stutfohlen und hier konnte das bewegungsstarke Fuchsfohlen von "Crazy true colo - Casy" aus der Zucht von Jenny Dröse aus Sehnde den ersten Platz belegen.

Siegerehrung Reitpferdechampionat

Im Endring der Hengstfohlen waren zwei Kontrahenten ganz eng zusammen und am Ende hatte das Hengstfohlen von "Rajko-American Dream" aus der Zucht von Marco Hartmann die Nase vorne. Als Reservesieger verließ das sehr ausdrucksvolle und bewegungsstarke Fuchsfohlen "Peppone" von "Peking" a.d. "Farina" von" Fenris" aus der Zucht von Gerhard Wildgruber aus Kammerberg den Reitplatz am Waldstall. "Peppone" wurde im Gestüt Altefeld gezogen und trägt das Brandzeichen des Hauptgestüts Altefeld.

Die Eignungsprüfung war leider nur mit wenigen Startern besetzt und hier konnte sich die Stute "Tanzmusik II" von "Dobrock-Mariner" geritten von Beate Schridde durchsetzen.

Beim Reitpferdechampionat ging ein hochklassiges Feld an den Start und in diese Prüfung gewann "Proud Solitaire"von "Rocketti-Patrick" geritten von Katrin Stolz. In dieser Prüfung gab es punktgleich zwei Reservesieger: "Altefelds Götterfunken" abstammend von "Altefelds Graf Faedo- Donaulicht(Induc)" geritten von Astrid Fischbach und "Proud Dante Mio" von "Dexter-Canona" geritten von Katrin Stolz. Der dreijährige Hengst "Altefelds Götterfunken" überzeugte mit einer soliden Vorstellung als modernes Reitpferd mit viel Ausdruck und Gangvermögen. Er trägt ebenfalls das Altefelder Brandzeichen und wurde von Manfred Graf in Altefeld gezogen.

Altefelds Götterfunken

Peppone - Reservesieger Hengstfohlen

Auch bei dem zu vergebenden Titel "Bundessiegerstute" für dreijährige und ältere Stuten ging eine hochkarätige Kollektion in den Ring. Bei den dreijährigen Stuten schaffte "Chellistin B" von "Chello-Brandung" den Weg ganz nach oben und bei den älteren Stuten gewann "Tanzmusik" von "Dobrock-Taska" aus der Zucht von Claus Schridde.

Am Ende der Veranstaltung bedanke sich der Vorsitzende des ZfdP, Herr Eckhard Ohnweiler bei den Teilnehmern, den vielen Helfern, den Ausstellern, den zahlreichen Besuchern aus Hessen und Thüringen und bei den Gestgebern, der Familie Graf. Die gelungene Zuchtschau mit einem ausgewogenem Rahmenprogramm mit Kunst und Handwerk und kulinarischen Leckerbissen aus ökologischer Erzeugung ließ im schön geschmückten Festzelt einen Hauch von Oktoberfest aufkommen und so blieben die Gäste in großer Zahl bis zur großen Ehrenrunde um alle Bundessieger beklatschen zu können.

Manfred W. Graf

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.